Implementierung eines umfangreiches IT-Sicherheitskonzept

mit Fortinet Security Fabric

Über Bauwaren Mahler GmbH & Co

Mahler_BZ_mq_4c-1-scaled

 

Die Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG ist ein nationaler Baustoffhandel, der mittlerweile zur BAUKING-Gruppe gehört.

Ein großer Schwerpunkt liegt im Bereich Fliesen. 250 Mitarbeiter sind über alle 4 Standorte (Zentrale Augsburg, Feldkirchen bei München, Unterdießen, Burgau) verteilt.

Bauwaren Mahler ist sehr innovativ mit eigenem Webshop und Portalfunktion für deren Kunden im B2B-Bereich aufgestellt.

Um die IT-Sicherheit bei der Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG auf ein aktuelles Sicherheitsniveau zu bringen und die Arbeit in der Logistik durch drahtlose Buchungen effizienter zu gestalten, wurden diverse IT-Security-Lösungen von Fortinet durch esko-systems implementiert und miteinander über die Fortinet Security Fabric verbunden.

Mehr zur Umsetzung des IT-Sicherheitskonzepts mit Fortinet Security Fabric

Die Umsetzung erfolgte sukzessive in enger Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen des Kunden und den IT-Spezialisten der esko-systems, um das IT-Sicherheitskonzept stetig zu optimieren.

Initial wurden Fortigate NextGen Firewalls von Fortinet für die Kommunikation innen und außen, redundant und an allen Standorten implementiert. Anschließend wurde der Hosted Analyzer Services zur externen Speicherung der Logdaten und Analysemöglichkeiten im RZ der esko-systems ergänzt.

Für die sichere E-Mail-Kommunikation wurde die Lösung Fortinet FortiMail als on-premise E-Mail-Gateway eingeführt. Ergänzend dazu nutzt Bauwaren Mahler den Fortinet Sandbox managed Service der esko-systems. Um auch eine sichere Einwahl in das firmeneigene VPN zu ermöglichen, wird die Lösung Fortinet FortiAuthenticator für die Multi-Faktor-Authentifizierung eingesetzt.

Um in der Logistik eine zuverlässige WLAN-Versorgung zu gewährleisten, implementierte esko-system Forti WLAN. Einer der wichtigsten Aspekte war es dabei, die Lagerflächen mit drahtlosen Buchungen und unterbrechungsfreien Verbindungen auszustatten, um sämtliche Scans zuverlässig in die Datenbank schreiben zu können. 

Um in der Logistik ein zuverlässige WLAN-Versorgung zu gewährleisten implementierte esko-system Forti WLAN. Einer der wichtigsten Aspekte war es dabei, die Lagerflächen mit drahtlosen Buchungen und unterbrechungsfreien Verbindungen auszustatten, um sämtliche Scans zuverlässig in die Datenbank schreiben zu können. Dies wurde mit Forti WLAN Controllern und entsprechenden AccessPoints realisiert. Dabei wurde das WLAN-Projekt, wie immer bei WLAN-Projekten von esko-systems, mit einer professionellen WLAN-Ausleuchtung vorbereitet, um sicherzustellen, dass sämtliche erforderlichen Bereiche auch mit entsprechendem Empfang versorgt sind. Selbst die Übergaben von einem AccessPoint zum anderen werden dadurch unterbrechungsfrei gewährleistet. Das WLAN wurde zudem so eingerichtet, dass die Mitarbeiter es auch standortübergreifend nutzen können.

Alle Fortinet Komponenten arbeiten dabei mit der branchenweit leistungsstärksten Cybersecurity Plattform auf Basis von FortiOS, der sogenannten Fortinet Security Fabric zusammen. Informationen und Erkenntnisse aus der einen Lösung werden mit den anderen Lösungen geteilt und ermöglicht so Self-Healing-Security und -Netzwerke zum Schutz von Geräten, Daten und Anwendungen.

„An der Umsetzung des IT-Sicherheitskonzeptes hat uns sehr gefallen, dass die Zusammenarbeit mit esko auf Augenhöhe und sehr partnerschaftlich stattgefunden hat. Die Ansprechpartner sind greifbar. Zudem sind wir auch mit der laufenden Betreuung sehr zufrieden, da die esko-systems bei allen Themen der IT-Sicherheit sehr schnell und kompetent reagiert, auch was z. B. das Patching bei neuen Sicherheitslücken angeht! Das passt sehr gut zu uns als Unternehmen.“

Emanuel Fischer, IT-Leiter, Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG

Gerne kümmern wir uns auch um Ihr IT-Sicherheitskonzept.

Sprechen Sie uns gerne an.